3 Gründe, warum Ihr Content für Ihre Zielgruppe nie relevant genug sein kann

Jeder, der sich an "dieses Internet" heranwagt und versucht, seiner Botschaft Gehör zu verschaffen, steht vor einer Herausforderung: Wie wird man wahrgenommen? Die Antwort, die man am häufigsten hören wird und die Disziplinen wie Content...

Reaktionszeiten in Social Media: Wie schnell muss ein Museum reagieren?

Immer mal wieder ein heißes Thema: Wie schnell muss man eigentlich antworten, wenn sich auf den Social-Media-Kanälen etwas tut? Darf man keinen ruhigen Abend mehr haben, wenn man dort aktiv ist? Oder ist es eigentlich eine Unverschämtheit, wenn...

Der vernetzte Besucher – Wie wird das Smartphone im Museum zur Bereicherung?

Vor einer Woche fand in Frankfurt die Tagung "Das Museum von Babel. Wissen und Wissensvermittlung in der digitalen Gesellschaft" statt, und ich war mit einem Vortrag dabei. Da er vor Ort für hitzige Debatten sorgte, will ich das Thema gern hier noch einmal aufgreifen....

Jules Verne und der erste Twitter-Guide der Welt

Der Hartware MedienKunstVerein (HMKV) hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der Tradition langweiliger Audio-Guides zu brechen und erprobt für seine aktuelle Ausstellung ein neues Format. Der Twitter-Guide, der nach eigenen Angaben weltweit der...

mehr lesen

Das Städel lädt zum digitalen Flanieren – eine Preview

Am kommenden Sonntag, dem 15. März 2015, wird es exakt 200 Jahre her sein, dass Johann Friedrich Städel sein Testament verfasste und so den Grundstein für die Gründung des Städel legte. Das Museum feiert sein 200jähriges Jubiläum mit einem sehr abwechslungsreichen und...

mehr lesen

Sonntagslektüre: Selfies und das Fotografieren im Museum

Im Moment bin ich gerade in Basel auf Bloggerreise. Wenn Sie darüber bereits jetzt mehr wissen wollen, schauen Sie doch mal auf Twitter, Facebook und Instagram nach dem Hashtag #bsgauguinreise15! In der kommenden Woche lesen Sie dann hier auch Ausführlicheres. Bis...

mehr lesen