Für Träger und Förderer

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen und abgeschlossenen Projekte. Wenn Sie gern mehr wissen möchten, kontaktieren Sie uns!

Digitale Strategien

Im Idealfall sind alle digitalen Projekte einer Kultureinrichtung eingebunden in eine umfassende Strategie, die den aktuellen Stand, die Geschichte und die Ziele des Museums umfasst. Dabei geht es um die Visionen ebenso wie um die praktischen Dinge – Finanzen, Personal, Fortbildungen, Bildrechte, technische Voraussetzungen und vieles mehr.

Eine gute Strategie schärft das Profil, schont Ressourcen und hält konkurrenzfähig. Immer häufiger ist eine aktuelle Digitalstrategie Voraussetzung für die Beantragung von Förderungen.

Wir unterstützen gern bei der Ausarbeitung oder Aktualisierung digitaler Strategien. In dieser Form haben wir bereits Museen in großen Teilen Deutschlands unterstützt – darunter mehrere Museen der Stadt Frankfurt.

Konzeption und Antragstellung

Projekte zu konzipieren und Förderanträge zu schreiben erfordert Zeit. Wir können unterstützen.

Beispiele für erfolgreiche Förderanträge:

  • METAhub Frankfurt (ein Kooperationsprojekt des Jüdischen Museums Frankfurt, des Archäologischen Museums Frankfurt und des Künstlerhauses Mousonturm in Partnerschaft mit den NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V.): Anträge bei der Kulturstiftung des Bundes und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain
  • Frankfurt und der Nationalsozialismus (Kooperationsprojekt des Historischen Museums Frankfurt mit dem Jüdischen Museum Frankfurt und dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt): Antrag bei der Stiftung Erinnerung, Zukunft, Vergangenheit

 

Projektkoordination #LudwigMeidner

Für das Gemeinschaftsprojekt zum 50. Todesjahr des Künstlers Ludwig Meidner haben wir während der einjährigen Laufzeit von 2016 bis 2017 im Auftrag des Kulturfonds Frankfurt RheinMain die gemeinsamen Online-Aktivitäten der Projektpartner – Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Ludwig Meider Gesellschaft, Museum Giersch der Goethe-Universität, Stadtmuseum Hofheim am Taunus, Mathildenhöhe Darmstadt, Kunst Archiv Darmstadt, Jüdisches Museum Frankfurt und Galerie Netuschil – koordiniert.

Die gemeinsame Online-Kampagne diente als inhaltliche Klammer um fünf Ausstellungen und ein Symposium.