Digitales für Kultureinrichtungen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen und abgeschlossenen Projekte. Wenn Sie gern mehr wissen möchten, kontaktieren Sie uns!

Digitale Strategien und Projekte

Im Idealfall sind alle digitalen Projekte einer Kultureinrichtung eingebunden in eine umfassende Strategie, die den aktuellen Stand, die Geschichte und die Ziele des Museums umfasst. Dabei geht es um die Visionen ebenso wie um die praktischen Dinge – Finanzen, Personal, Fortbildungen, Bildrechte, technische Voraussetzungen und vieles mehr.

Wir unterstützen gern bei der Ausarbeitung oder Aktualisierung Ihrer Strategie und planen Projekte mit Ihnen. In dieser Form haben wir bereits Museen in großen Teilen Deutschlands unterstützt – zuletzt das Archäologische Museum Frankfurt.

Gemein­schafts­projekt­ #LudwigMeidner

Für das Kooperationsprojekt zum 50. Todesjahr des Künstlers Ludwig Meidner haben wir während der einjährigen Laufzeit von 2016 bis 2017 die gemeinsamen Online-Aktivitäten der Projektpartner – Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Ludwig Meider Gesellschaft, Museum Giersch der Goethe-Universität, Stadtmuseum Hofheim am Taunus, Mathildenhöhe Darmstadt, Kunst Archiv Darmstadt, Jüdisches Museum Frankfurt und Galerie Netuschil – koordiniert.

Die gemeinsame Online-Kampagne diente als inhaltliche Klammer um fünf Ausstellungen und ein Symposium.

Das Museum für Kommu­ni­ka­tion Frankfurt im Social Web

Von 2013 bis Februar 2019 haben wir die Social-Media-Auftritte des Museums für Kommunikation Frankfurt betreut – dazu zählten Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Flickr. Das Augenmerk lag dabei besonders auf der Community-Pflege sowie der kontinuierlichen Aufbereitung von Inhalten der Ausstellungen zur Vermittlung über Social Media. Seit Anfang 2019 hat das Team des Museums die Accounts wieder selbst übernommen.

Live-Begleitung der MAI-Tagung

Wir sind seit 2019 Medienpartner der MAI-Tagung, die wir schon seit 2014 für den LVR – Landschaftsverband Rheinland live auf Twitter begleiten. Das beinhaltet:

  • Live-Tweets
  • Moderation des Feeds
  • Information des Moderators Thilo Martini über die Paralleldiskussion online
  • anschließende Auswertung und Dokumentation der Aktivitäten