Im Februar hatte ich Gelegenheit, von Basel aus einen Abstecher nach Weil am Rhein zu machen – ein wenig umständlich, aber die Fahrt zum Vitra Design Museum lohnt sich!

Das Vitra Design Museum

Damals lief gerade eine Ausstellung über Alvar Aalto, die durchaus interessant war. Mein Beweggrund für den Ausflug war jedoch, ehrlich gesagt, das Gebäude selbst. Es wurde von Frank O. Gehry, der unter anderem auch für das Guggenheim Bilbao verantwortlich zeichnet, entworfen. Ich hatte schon oft Fotos davon im Netz gesehen und war fasziniert. Sehr gern hätte ich an einer Architekturführung teilgenommen, aber dafür reichte die Zeit nicht aus. Vielleicht ein anderes Mal!

Das Gebäude ist kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte, aber nicht weniger beeindruckend. Leider war das Wetter etwas diesig, aber begleiten Sie mich gern trotzdem auf einer Umrundung des Bauwerks:

Ebenfalls spannend und direkt nebenan ist das VitraHaus. Wer auf der Suche nach einem ausgefallenen Einrichtungsgegenstand oder Deko-Element ist – und bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen -, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Das VitraHaus

Das Vitra Design Museum bleibt auf meiner Liste für einen ausführlicheren Besuch. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch einer der Teilnehmer der aktuell laufenden #kbreise15 dazu? 😉

Disclaimer: Vielen Dank an die Art & Design Museums Basel für die Übernahme meiner Reisekosten! Alle hier geäußerten Meinungen sind dennoch uneingeschränkt meine eigenen.

Tanja Neumann

museums(t)raum