Vielleicht stolpern Sie ja auch immer wieder über Begriffe rund um das Social Web, die Ihnen (noch) fremd sind. Für diese Fälle soll das Social-Media-Glossar eine Anlaufstelle bieten. Das Thema dieser Woche: Owned Media.

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Für die Zwecke einer professionellen Medienplanung unterscheidet man zwischen drei Medientypen: Owned Media, Earned Media und Paid Media. Owned Media ist dabei der Typ, auf den man den größten Einfluss hat. Er ist das Herzstück des Content Marketings: Hier geht es um die eigenen Kanäle.

Alle Medien, die von einem Unternehmen oder einer Institution selbst betreut werden, fallen unter den Begriff Owned Media. Dazu zählen zum Beispiel die Website und das Blog, aber auch Social-Media-Profile (Facebook-Seiten, Twitter-Accounts, YouTube-Channels,…). Sollte es Angebote für andere Medien geben – etwa Zeitschriften -, dann fallen auch sie darunter. All diesen Medien gemein ist, dass sie komplett vom Unternehmen bzw. der Institution kontrolliert werden und dies für Nutzer auch klar ersichtlich ist, mit allen positiven oder negativen Konsequenzen.