Diese Rubrik soll eine Anlaufstelle für die Klärung der vielen, stetig „nachwachsenden“ und Ihnen vielleicht rätselhaften Neologismen aus dem Bereich Social Media und Web 2.0 bieten. Unser Thema heute: das InstaMeet.

recite-xoeitw

 

Wie so viele der Buzzwords aus dieser Rubrik setzt sich „InstaMeet“ aus zwei Teilen zusammen: „Instagram“ und „Meetup“. Das Format ist eng verwandt mit dem bereits besprochenen InstaWalk. Auch hier steht die Foto-Sharing-Plattform Instagram im Fokus: Instagram-Nutzer verabreden sich oder werden eingeladen. Wie beim Tweetup ging es ursprünglich um das persönliche Treffen der Instagrammer, die sich vorab bereits über das Internet kannten. Bei diesen Treffen stand dann eher das lockere Gespräch im Vordergrund, getwittert oder fotografiert wurde nur am Rande. Inzwischen wird auch das InstaMeet von Firmen und Institutionen strategisch genutzt. Man lädt gezielt Instagrammer, deren Interessen zu den eigenen Themen passen, zu sich ein und motiviert sie, vor Ort Fotos für Instagram zu machen. Ein Beispiel ist das InstaMeet im Staedel Museum Frankfurt.

Haben Sie Fragen zum InstaMeet, oder beschäftigt Sie ein anderes Buzzword, dass Sie gern erklärt hätten? Dann hinterlassen Sie doch unten einen Kommentar!