In dieser Rubrik stelle ich jeweils einige Beiträge aus der vergangenen Woche zusammen, von denen ich glaube, dass sie Sie als Leser meines Blogs auch interessieren werden – und wer weiß, vielleicht entdecken Sie so auch neue Anlaufstellen im Netz?

Sonntagslektüre

Gaming/Gamification in Kultureller Bildung und Kulturvermittlung – Konferenzgedanken | Christoph Deeg

„Wir wollten diese Tagung zu etwas besonderem machen – und das haben wir geschafft. Die Teilnehmer und die Speaker aus Asien, Europa und den USA lebten miteinander, d.h. sie übernachteten im selben Gebäude, sie sprachen miteinander und sie spielten miteinander. Es war mehr ein Labor, ein Marktplatz für Ideen und Visionen.“

stARTcamp Wien 2014 | Claudia plaudert

„Jedes stARTcamp ist anders, jedes hat sein ganz eigenes Flair, geprägt von Veranstaltern, Lokalität, Stadt und allem voran, den Teilnehmern. Somit hat auch jeder meiner Blogartikel seinen eigenen Schwerpunkt.

Die Veranstaltung in Wien war für mich geprägt von den Sessions vor, zwischen und nach den Sessions, anders gesagt, vom ‘Netzwerken in between’.“

App oder nicht App, das ist hier die Frage | Kulturmanagement Blog

„Wäre es da nicht viel besser, es gäbe eine App, die alle wichtigen Informationen für meinen Kurzurlaub enthält und damit meine gesamte Customer Journey abdeckt? Vorausgesetzt wir können unser Konzept umsetzen, dann würden wir in Bregenz auf diese Weise vorgehen. Eine App für die ganze Stadt und nicht für jede einzelne Kultureinrichtung.“

Leadership: Wie Emotionen uns in der Arbeit nutzen | PR-Blogger

„Emotionen am Arbeitsplatz sind unprofessionell? Ganz im Gegenteil! Gefühle zeigen ist wie Blinker setzen, damit jeder weiß, in welche Richtung es geht. Vor allem Wissensarbeiter brauchen Menschlichkeit in der Führung. Denn nur in heiteren Hirnen kann sich Kreativität wirklich entfalten.“

Rooms: Neue Facebook-App soll anonyme Chats ermöglichen | t3n.de

„Facebook hat mit Rooms eine App vorgestellt, die anonyme Kommunikation zwischen Nutzern in selbstgestalteten Chaträumen ermöglichen soll. Allerdings ist das Feature vorerst nur in den USA und am iPhone nutzbar.“

„Facebook IQ“ – Neue Plattform dient als Hub für Zahlen und Studien rund um Facebook | allfacebook.de

„Letzte Woche hat Facebook eine neue Plattform namens Facebook IQ veröffentlicht. Auf dieser Webseite will das Netzwerk zukünftig Statistiken und Studien zusammenfassen. Interessant vor allem für Vermarkter und Medien, die tiefere  Einblicke in Facebook erhalten und digitale Trends besser verstehen wollen.“

Herzlich willkommen zum Neustart von WIRED, herzlich willkommen auf WIRED.de | WIRED

„WIRED soll ein Kompass sein für diese sich so schnell wandelnde Welt. Wir wollen mehr sein als ein Magazin – wir wollen mit unseren Leserinnen und Lesern, Userinnen und Usern die Welt von morgen gestalten.“

(Falls Sie zu den zitierten Autoren bzw. Plattformbetreibern gehören und mit der Verwendung des Zitats nicht einverstanden sind, melden Sie sich bitte bei mir.)