Am letzten Sonntag vor Beginn des Advents sitze ich vor meinem Laptop und bereite mich auf das nächste Wochenende vor: Ich fliege nach Graz, um an den Feierlichkeiten zum 200. Jubliäum des Universalmuseums Joanneum teilzunehmen. Am 26. November wird nach fast zwei Jahren der erste Bauabschnitt des Joanneumsviertels eröffnet. Die Neue Galerie Graz präsentiert das BRUSEUM. Ein Museum für Günter Brus und die Ausstellungen Moderne. Selbstmord der Kunst? und Hans Hollein, während die Multimedialen Sammlungen (das ehemalige Bild- und Tonarchiv) Land der Bilder. Eine multimediale Geschichte der Steiermark eröffnen. Auch die Steiermärkische Landesbibliothek wird wiedereröffnet und präsentiert ihr erweitertes Angebot, und im Hof des Joanneumsviertels wird es einen Adventmarkt geben. Nächstes Jahr wird dann das neue Naturkundemuseum eröffnet.

Wie ich dazu komme, zu einer Eröffnung nach Österreich zu reisen? Das Joanneum hat zu seinen beiden Pressekonferenzen sowie zur Eröffnung nicht nur Journalisten, sondern auch Blogger eingeladen – darunter eben auch mich. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die nette Einladung bedanken, die ich natürlich nicht ausschlagen konnte!

Da ich bisher noch nie in Graz war und daher nicht einen einzigen der zehn Standorte des Joanneums kenne, werde ich jede Menge zu tun haben in den nur ca. 24 Stunden, die ich vor Ort sein werde. Für alle, die meine Bildungslücke teilen, stellt das Joanneum auf Flickr jede Menge Impressionen zur Verfügung:

An der Stelle darf ich auch noch kurz erwähnen, dass ich den Social Media-Einsatz des Hauses beachtlich finde: Auf der Homepage wird nicht nur auf Facebook und Twitter hingewiesen, es gibt für jeden einzelnen Artikel die Möglichkeit, den Link direkt zu twittern oder auf Facebook zu posten. Beide Plattformen werden aktiv genutzt, und, ebenfalls vorbildlich: das @Joanneums4tel hat einen eigenen Twitter-Account. An dieser Stelle ein großes Lob an die Verantwortlichen, die nicht vergessen, für regelmäßige Updates zu sorgen, obwohl im Moment mit Sicherheit in allen Abteilungen die Hölle los ist!

Ich freue mich jedenfalls sehr, das Joanneum und seine fleißigen Twitterer persönlich kennen zu lernen und bin gespannt auf das Ereignis! Sollte ich W-LAN haben, werde ich live twittern, falls das nicht klappt, wird es den ersten Bericht spätestens Sonntagabend hier geben.