Wahrscheinlich kennt jeder bzw. jede von uns mindestens ein Museum, das nie die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Gründe wie ein ungünstiger Standort, die Knappheit finanzieller Mittel oder ähnliche können dafür sorgen, dass Museen mit bemerkenswerten Ausstellungen, Sammlungen oder immerhin Ideen von viel zu wenigen besucht werden.

Um das zu ändern, ging letzte Woche eine meiner Meinung nach sehr spannende Aktion an den Start: @museum140 hat auf Twitter dazu aufgerufen, ein Museum zu „adoptieren“. Ziel der Aktion ist es, kleineren oder unbekannteren Museen ein Forum zu geben. Wer sich auf dem Laufenden halten will, kann auf Twitter nach dem Hashtag #adoptamuseum suchen und sich hier umschauen.

Interessierte können ein Museum „adoptieren“ und ihm mit ihren Mitteln helfen – indem sie einen kurzen Artikel darüber schreiben, der dann auf dem noch in der Entstehung begriffenen Blog von #adoptamuseum zu lesen sein wird. Voraussetzungen sind lediglich, dass man das betreffende Museum mindestens einmal besucht hat und zurzeit nicht dort arbeitet. Der Artikel soll nur ca. eine DIN A-4-Seite lang sein, der Arbeitsaufwand ist also auch durchaus zu bewältigen.

Wer Interesse hat, kann über das Kontaktformular auf eine Anfrage senden und bekommt einen Fragebogen zugeschickt, der Anregungen für die Struktur des Artikels gibt. Ich werde meinen Post in den nächsten Tagen verfassen und bin sehr gespannt, welche Museen insgesamt adoptiert werden!