Am 16.06.2011 wurde im Museum für Kommunikation Frankfurt die Ausstellung “Pop meets Pop – Andy Warhol and the Beatles” eröffnet. Das Projekt ist aus einer Kooperation mit dem Andy Warhol Museum of Modern Art in Medzilaborce im Rahmen der Slowakischen Kulturtage 2011 entstanden. Den passenden Soundtrack für die Eröffnung steuerte die Beatles Revival Band bei.

Die meiner Meinung nach sehr gelungene kleine Ausstellung beleuchtet Pop Art weniger als Stilrichtung denn als Lebensgefühl und zeigt, dass die Beatles nicht nur ein geeignetes Motiv unter vielen für Warhol waren. Im Mittelpunkt steht vielmehr die persönliche Beziehung, die Warhol speziell mit John Lennon verband. Trotzdem dürfen natürlich Klassiker wie die Soup Can oder Marylin nicht fehlen – und Goethe ist auch mit von der Partie.

Einige der Exponate werden im Rahmen der Ausstellung, die noch bis zum 31. Juli 2011 zu sehen ist, erstmalig außerhalb der Slowakei gezeigt.