Was ist eigentlich… ein Podcast?

Wenn man im Internet surft, stößt man beinahe täglich wieder auf neue Begriffe. Oder auf etwas ältere, die man noch nie so richtig verstanden hatte. Einer dieser Begriffe ist jede Woche Thema im Social-Media-Glossar. Heute: der Podcast. Was wäre das Web 2.0 ohne...

mehr lesen

Was ist eigentlich… Content Curation?

So viele spannende Phänomene, aber keine Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen? Vor diesem Problem stehen wohl die meisten, wenn es um das Web 2.0 geht. Das Social-Media-Glossar greift wöchentlich einen Begriff aus der Masse heraus und bietet eine Definition. Heute:...

mehr lesen

Was ist eigentlich… eine Persona?

Verlieren Sie manchmal den Faden, wenn es um Neologismen und Fachbegriffe rund um das Web 2.0 geht? Dann hilft Ihnen das Social-Media-Glossar vielleicht, Licht ins Dunkel zu bringen. Unser Thema heute ist die Persona. Jedes Unternehmen und auch jede Institution steht...

mehr lesen

Was ist eigentlich… Content?

Sie machen ihren Webbrowser auf und haben das Gefühl, Sie verstehen kein Wort? Damit Sie sich in der steigenden Dichte von Neologismen rund um das Social Web nicht verirren, gibt es diese Rubrik. Jede Woche versuche ich, einen derartigen Begriff allgemein verständlich...

mehr lesen

Was ist eigentlich… Inbound Marketing?

Fehlt Ihnen manchmal die Zeit, sich über das, was im Web 2.0 passiert, auf dem Laufenden zu halten? Dann stoßen Sie vielleicht hin und wieder auf Begriffe, die Sie nicht verstehen. Genau die versuche ich in dieser Rubrik allgemein verständlich zu erklären. Unser Thema...

mehr lesen

Was ist eigentlich… Outbound Marketing?

Eine steigende Zahl von Anglizismen und Neologismen rund um das Social Web erschwert Ihnen gelegentlich das Verständnis. Dann finden Sie im Social-Media-Glossar hoffentlich die Erklärungen, die Sie suchen. Outbound Marketing und Inbound Marketing (Thema der nächsten...

mehr lesen

Was sind eigentlich… Earned Media?

Das Social-Media-Glossar ist mein Versuch, Ihnen einen besseren Überblick über die digitale Welt zu verschaffen, in dem ich gängige und wichtige Begriffe rund um die sozialen Medien möglichst allgemein verständlich erkläre. Heute sind die Earned Media an der Reihe. In...

mehr lesen

Was sind eigentlich… Paid Media?

Beinahe täglich werden neue Begriffe rund um das Social Web geprägt. Sich über alle auf dem Laufenden zu halten, ist nur schwer möglich. Das Social-Media-Glossar soll es Ihnen erleichtern, den Überblick zu behalten. Letzte Woche haben wir bereits den Begriff Owned...

mehr lesen

Was sind eigentlich… Owned Media?

Vielleicht stolpern Sie ja auch immer wieder über Begriffe rund um das Social Web, die Ihnen (noch) fremd sind. Für diese Fälle soll das Social-Media-Glossar eine Anlaufstelle bieten. Das Thema dieser Woche: Owned Media.   Für die Zwecke einer professionellen...

mehr lesen