Das Social Web ist geprägt von ständiger Veränderung: Fast wöchentlich gibt es neue Dienste, Strategien oder Leitbilder, die man eigentlich kennen sollte. Aber im Alltag fehlt Ihnen oft die Zeit, oder vielleicht steigen Sie auch jetzt erst in das Thema ein und haben viel aufzuholen? Dann sind Sie in dieser Rubrik richtig: Hier erkläre ich die wichtigen Begriffe so allgemein verständlich wie möglich. Heute geht es um die Social Wall.

recite-1sft2qv

 

Wer schon weiß, was eine Twitterwall ist, für den ist der Begriff Social Wall kein Buch mit sieben Siegeln mehr. (Wer es noch nicht weiß, der lese hier nach.) Während auf der Twitterwall nur Tweets gesammelt werden, laufen auf der Social Wall die Beiträge aus mehreren Netzwerken zusammen. Da inzwischen zahlreiche Plattformen mit Hashtags arbeiten, ist es naheliegend, etwa bei einer Veranstaltung auch Beiträge von Facebook oder Instagram auf der Wall aufzuführen. Auch andere Netzwerke sind denkbar; das hängt davon ab, was die gewählte Wall leisten kann und welche Netzwerke im Rahmen der Veranstaltung genutzt werden.

Plant man die Integration einer Social Wall, so sollte man ein kleines Budget dafür einplanen. Zumindest im Moment noch sind die meisten Angebote kostenpflichtig, spätestens wenn man Beiträge aus mehreren Netzwerken kombinieren möchte.