In dieser Rubrik geht es darum, Phänomene und Begriffe des Social Web zu erklären. Gerne greife ich auch Vorschläge für zu erläuternde Begriffe auf – kommentieren Sie hier, schreiben Sie mir eine Nachricht, oder twittern Sie Ihren Wunsch mit dem Hashtag #SoMeGlossar! Unser Thema heute: Hashtags.

IMG_2878.JPG

Wie so viele der hier vorgestellten Begriffe setzt sich auch der Hashtag aus zwei englischen Wörtern zusammen: „hash“ für das Rautenzeichen # und „tag“, was man mit „Schlagwort“ übersetzen kann. Der Hashtag ist ein zentrales Merkmal sozialer Netzwerke. Er wurde bei Twitter bekannt und fand dort zu seiner heutigen Form. Benutzt wurde er wohl schon seit 2007, von Twitter als Feature erkannt dann 2009. Seitdem funktioniert ein Hashtag immer auch als Link: Klickt man ihn an, so erscheinen alle Nachrichten, die mit demselben Hashtag markiert wurden.

Der Hashtag ist damit das zentrale Werkzeug, um die Kommunikation zu einem bestimmten Thema zu bündeln und nachvollziehbar zu machen. Man legt zum Beispiel einen Hashtag für eine Veranstaltung fest – das ermöglicht es dem Organisator, mithilfe von Monitoring-Programmen alle Nachrichten zum Thema zu archivieren und auszuwerten. Gleichzeitig können die Teilnehmer und Interessierten sich über den Hashtag miteinander vernetzen.

Inzwischen wird der Hashtag nicht mehr nur bei Twitter genutzt, sondern unter anderem auch bei Facebook, Instagram, Pinterest und Google +. Die Krux besteht manchmal darin, den offiziellen Hashtag zu einem Thema zu finden oder nachzuvollziehen, worum es bei einem Hashtag geht, den oft folgt auf die Raute eine Abkürzung aus scheinbar bunt zusammengewürfelten Buchstaben und Zahlen. Das ist oft nicht zu vermeiden, da Hashtags natürlich kurz sein sollen, um nicht zu viele der 140 Zeichen eines Tweets aufzubrauchen, und gleichzeitig einmalig sein müssen – es hilft niemandem, wenn eine Konferenz in Deutschland denselben Hashtag verwendet wie ein Popstar in den USA für sein nächstes Konzert. Bei der Orientierung helfen Suchmaschinen für Hashtags oder Dienste wie hashtaginfo.de. Dort sind allerdings nie alle relevanten Hashtags zu finden – im Zweifelsfall darf man sich deshalb auch einfach jemanden herauspicken, der den fraglichen Hashtag verwendet, und ihn nach dessen Bedeutung fragen!